Hartmutschule

Im Bereich der Hartmutschule sind wir eng verwoben mit dem dort ansässigen Schulkinderhaus. Während die Sozialpädagogische Schülerhilfe und die Hausaufgabenbetreuung in den Räumen der Schule stattfinden, befindet sich unsere Spielgruppe im Schulkinderhaus. Die beiden Einrichtungen sind über den Schulhof verbunden.

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort ist Frau Julia Dinter. Sie ist im Büro des Schulkinderhauses zu finden. Erreichen können Sie sie unter der Telefonnummer 06196/490-172.

Sozialpädagogische Schülerhilfe

In den Arbeitsgruppen, mit jeweils maximal 5 Kindern, werden die Hausaufgaben erledigt, bei Bedarf Unterrichtsstoff gezielt vertieft oder aufgearbeitet sowie für Klassenarbeiten gelernt.

Öffnungszeiten:  14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Anmeldung:        erforderlich, erfolgt direkt über die AWO

Kosten:               35,00 € pro Monat (incl. Imbiss)

Da die Kinder einen langen Tag bei uns verbringen, bieten wir den Kindern, in Kooperation mit dem Schulkinderhaus, einen Imbiss an. Dieser findet vor der Hausaufgabenzeit statt. Er kann nicht abgewählt werden.

Hausaufgabenbetreuung

Dieses Angebot gilt für die Kinder des Schulkinderhauses. Bei der Anmeldung im Schulkinderhaus haben Sie die Möglichkeit verschiedene Module zu wählen, unter anderem das Hausaufgabenmodul, welches von uns durchgeführt wird.

Hier werden in größeren Gruppen, mit maximal 15 Kindern, die Hausaufgaben erledigt. Da wird schon eine etwas größere Disziplin und Selbständigkeit erwartet. Trotzdem wird auch hier im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten individuell auf ihr Kind eingegangen.

Öffnungszeiten:  14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Anmeldung:        erfolgt über das Schulkinderhaus

Kosten:                20,00 € pro Monat

Alle Kinder, die in der Sozialpädagogischen Schülerhilfe oder in der Hausaufgabenbetreuung angemeldet sind, können direkt nach dem Schulunterricht (nach der 4. Unterrichtsstunde) zu uns kommen. Dort können sie ihren Schulranzen in ihrem eigenen Schließfach abstellen und ihre Hausschuhe anziehen. Hier verbringen sie ihre Zeit mit kreativen Bastelarbeiten, Tischspielen oder relaxen in den Ruheecken bis die Hausaufgabenzeit beginnt. Nach getaner Arbeit kommen die Kinder wieder zurück in das Schulkinderhaus und können sich auf dem Schulhof austoben oder die vielfältigen Angebote im Haus wahrnehmen.

Öffnungszeiten: 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Anmeldung:      Bei Sozialpädagogischer Schülerhilfe bzw.

Hausaufgabenbetreuung inbegriffen

Kosten:              keine

Sonstiges:          Im Schulkinderhaus besteht Hausschuhpflicht.

Bitte besorgen Sie Ihrem Kind Hausschuhe.

Kontakt:

Oberortstraße 31