Heinrich-von-Kleist-Schule

Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule enden die meisten Nachmittagsangebote, so dass viele Kinder am Nachmittag unbetreut sind.

Wir reagierten auf diese Situation, in dem wir unsere bewährten Angebote an die Bedürfnisse der Schule, Eltern und Kinder gemeinsam mit der Schule angepasst haben. Ergebnis dieser Weiterentwicklung ist die sogenannte „Hausaufgaben- und Lernzeit“ (HuL): Das Konzept der Hausaufgaben- und Lernzeit fußt auf der Kooperation zwischen Lehrkräften und AWO-Honorarkräften.

Teilnehmen kann jedes Kind einer Klasse. Eine Anmeldung gilt verbindlich und läuft automatisch zum Ende der 6. Klasse aus. Eine Abmeldung ist außerdem zu jedem Schulhalbjahr möglich. Während der Hausaufgaben- und Lernzeit besteht eine Anwesenheitspflicht, die nur durch die schriftliche Genehmigung eines Erziehungsberechtigten ausgesetzt werden kann.

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Manuela Majic-Bosnjak. Sie können Sie unter der Nummer 0151 - 510 248 96 (Telefonzeiten: montags bis donnerstag, 8:00 Uhr - 10:00 Uhr/ 14:20 - 16:20 Uhr) oder unter der Email-Adresse manuela.majic-bosnjak@awo-eschborn.de erreichen.

Hausaufgaben- und Lernzeitbetreuung

Die Hausaufgaben- und Lernzeit (die sogenannte HuL) wird für die Klassen 5 und 6 angeboten.

Die angemeldeten Schülerinnen und Schüler können im Klassenverband die Hausaufgaben erledigen. Unterstützt werden sie i.d.R. von einer Lehrkraft und zwei Betreuern der AWO.

Zusätzlich wird eine Betreuung beim Lernen und eine Vertiefung des gelernten Stoffes angeboten. Auch eine gezielte Vorbereitung für die Klassenarbeiten ist gewährleistet.

Öffnungszeiten:                                   mo - do, 14:20 Uhr bis 16:20 Uhr

Anmeldung:                                         erforderlich (über die Schule)

Abmeldung bei Beendigung/Kündigung: erforderlich (über die AWO)

Kosten:                                               20,00 € pro Monat

Alle Kinder, die in der Hausaufgaben- und Lernzeitbetreuung angemeldet sind, können in der Spielgruppe verschieden Spiele ausprobieren, Basteln oder einfach nur relaxen.

Öffnungszeiten:  montags - donnerstags, 15:20 Uhr bis 16:20 Uhr

Anmeldung:        in der HuL mitinbegriffen